22.06.2009 – Young Generation bei Euro-Musique 2009

Am letzten Sonntag durfte der Jugendchor Young Generation vom Sängerbund Neckartailfingen mit seinem Chorleiter Gerd Clauss als ausgewählter Chor zu Euro-Musique nach Rust fahren.

Am frühen Morgen spürte man schon die Anspannung der jungen Chorsänger als der Bus mit über 40 Personen an Bord auf der Autobahn zum Auftrittsort fuhr. Endlich war es so weit: der lang ersehnte Event bei dem das Europalied „We’re living in Europe“ aufgeführt werden sollte rückte immer näher. Das Festival Euro-Musique findet jedes Jahr im Europapark in Rust statt, und genau dort auf der Bühne des Schloßes hatte der Chor seinen großen Auftritt. Selbst der Wettergott freute sich mit und lieferte den ganzen Tag das perfekte Wetter zur Veranstaltung.

Nachdem die Kinder den ganzen Tag die Attraktionen geniesen durften folgte am Nachmittag die Aufführung. Diesmal hatte sich der Chor selber übertroffen: die fast 40 Kinder strahlten schon auf der Bühne die absolute Begeisterung aus und boten mit Ihrem Chorleiter Gerd Clauss den vielen Zuhörern ein abwechslungsreiches Programm der musikalischen Extraklasse. Viel Beifall und Lob, auch von den Verantwortlichen des Regierungspräsidiums, erhielten der Chorleiter und sein Chor nach der Darbietung. Besonders bei der extra für diese Veranstaltung vom Dirigenten komponierten Europa-Hymne war beim Chor und bei den Gästen die Begeisterung zu spüren. Die Zuhörer waren überwältigt von der hervorragenden Show der jungen Stimmen und zeigten dies durch anhaltenden Jubel und Beifall. Gemeinsam mit den anderen Teilnehmern wurde zum Abschluss noch das Lied „Knockin‘ on heavens door“ gesungen. Als Anerkennung wurde Young Generation zum Abschluß der Veranstaltung eine Urkunde für eine herausragende Darbietung bei Euro-Musique 2009 überreicht. Ein erfolgreicher Tag für Young Generation und ein weiter Meilenstein in der Geschichte des jungen Ensembles.